Erstsemester Exkursion "Starkstrom"

Erstsemester Exkursion "Starkstrom"

| VDE Bezirksverein Dresden
09.10.2013 Seite 29 0

Erstsemester Exkursion "Starkstrom"

Am Mittwoch dem 09.10.2013 um kurz nach 13Uhr startete die Erstsemesterexkursion Energietechnik am Hauptbahnhof Dresden. Gemeinsam ist man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Overbeckstraße gefahren.

Dort erwarteten uns Herr Schreiber (Siemens AG) und Herr Schmidt (HIGHVOLT) schon. Die 38 Teilnehmer dieser Exkursion wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Somit konnten gleichzeitig 19 Teilnehmer jeweils ein Werk besichtigen. Nach der ersten Werksbesichtigung wurden die Gruppen getauscht, um auch noch das andere Werk besichtigen zu können.

Bei Siemens AG erwartete uns der Ablauf der Transformator Entstehung, vom Bau des Eisenkernes über die Wicklungen bis hin zur Hochzeit und der Prüfung der gesamten Anlage.

Bei HIGHVOLT wurde über die Planung und Beratung mit den Kunden bis hin zum Aufbau und der Prüfung der Weg einer Hochspannungsprüfanlage verfolgt.

Die Werkseinblicke der beiden Unternehmen gefiel den Teilnehmern sehr. Das theoretische Wissen hinter diesen Werksmaßnahmen werden Sie in den folgenden Semestern erlernen.

Anschrift:

Siemens AG, Transformatorenwerk Dresden

Overbeckstraße 44, 01139 Dresden

HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH

Marie-Curie-Straße 10, 01139 Dresden