Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE Bezirksverein Dresden e.V.

Der VDE Dresden stellt sich vor

Hier erfahren Sie Wissenswertes über unseren VDE-Bezirksverein, seine Aktivitäten und den VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik - mit 36.000 Mitgliedern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas.

Am 7. Juni 2017 fand eine Festveranstaltung aus Anlass 125 Jahre Dresdner Elektrotechnischer Verein, heute VDE-Bezirksverein Dresden, im Hotel HILTON mit anschließenden Abendessen und geselligem Beisammensein im Lichthof des Vekehrsmuseums statt.

Zum Bericht

Zur Geschichte des VDE-Bezirksvereins Dresden:

Nachdem schon 1879 in Berlin, 1881 in Frankfurt/Main und 1891 in Leipzig elektrotechnische Vereine entstanden waren, fanden sich auch in Dresden 40 Elektrotechniker zusammen und gründeten am 18. Mai 1892 den Dresdner Elektrotechnischen Verein (DEV).
Die 107. Delegiertenversammlung des VDE bestätigte im Rahmen des VDE-Kongresses, der vom 08. - 10. Oktober 1990 in Essen stattfand, die Wiedergründung des VDE-Bezirksvereins Dresden.

Heute zählen zu unseren Mitgliedern Ingenieure, Techniker und Studierende, aber auch Firmen aus der Elektro-und Informationstechnik und aus verwandten Branchen. Entsprechend breit gefächert ist unser regionales Veranstaltungsangebot, das von Vorträgen und Exkursionen, über Arbeitskreise bis zu speziellen Service-Leistungen reicht. Damit bieten wir unseren Mitgliedern eine technisch-wissenschaftliche Plattform für interdisziplinären Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer, auf der unsere Mitglieder ihre eigenen Ideen einbringen können.

Wir sind in Ihrer Nähe

Wissenswertes über den VDE Dresden

Mitgliederstatistik

MitgliederAnzahl                                                                       
gesamt1.591
anteilig hiervon sind
Jungmitglieder295
Berufsanfänger329
Vollmitglieder1.264
Korporative Mitglieder32

 

Stand: Februar 2017

Was bietet die VDE-Mitgliedschaft?