Veranstaltungen
Mehr erfahren
Kontakt
VDE Hochschulgruppe Dresden
Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Tagung mit Referent und Zuschauermenge
kasto / Fotolia
20.06.2015

DVB-Exkursion 2015

Am 20. Juni 2015 trafen sich 15 interessierte Studenten und Young Professionals in der Trachenberger Straße, um die Leitzentrale zu erkunden. Wir wurden auch gleich nett in Empfang genommen und in den Hauptraum geführt. Dort bekamen wir etwa eine halbe Stunde Erklärungen zu den verschiedenen Arbeitsstellen und Aufgaben im Raum. Außerdem wurde die an die Wand projezierte Darstellung des Dresdner Straßennetzes mit den sich bewegenden Bussen und Bahnen aufgeschlüsselt und erklärt. Anschließend erfolgten sehr viele Fragen unsererseits. Als die Wissbegierde ausreichend befriedigt war, erhielten wir noch einen Einblick in die Oberleitungsnetzstruktur. Auch hierauf folgten wieder viele Fragen. Nach etwa 2 Stunden Aufenthalt wurden wir schließlich verabschiedet. Insgesamt kam die Exkursion sehr gut an, vielleicht wird es so eine Exkursion ja bald wieder geben.