Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE Hochschulgruppe Dresden
Tagung mit Referent und Zuschauermenge
kasto / Fotolia
20.06.2015 22 0

DVB-Exkursion 2015

Am 20. Juni 2015 trafen sich 15 interessierte Studenten und Young Professionals in der Trachenberger Straße, um die Leitzentrale zu erkunden. Wir wurden auch gleich nett in Empfang genommen und in den Hauptraum geführt. Dort bekamen wir etwa eine halbe Stunde Erklärungen zu den verschiedenen Arbeitsstellen und Aufgaben im Raum. Außerdem wurde die an die Wand projezierte Darstellung des Dresdner Straßennetzes mit den sich bewegenden Bussen und Bahnen aufgeschlüsselt und erklärt. Anschließend erfolgten sehr viele Fragen unsererseits. Als die Wissbegierde ausreichend befriedigt war, erhielten wir noch einen Einblick in die Oberleitungsnetzstruktur. Auch hierauf folgten wieder viele Fragen. Nach etwa 2 Stunden Aufenthalt wurden wir schließlich verabschiedet. Insgesamt kam die Exkursion sehr gut an, vielleicht wird es so eine Exkursion ja bald wieder geben.