Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE Hochschulgruppe Dresden
Exkursion Energiepark Brandis 2015
Diana Rollert
21.06.2015 30 0

Exkursion Energiepark Brandis

Am 10. Juni 2015 begann gegen 13:30 Uhr die Exkursion zum Energiepark in Brandis. Mit sechs Teilnehmern und dem TU Fahrservice fuhren wir ca. eine Stunde zum Gebäude der Juwi AG, wo wir herzlich von Frau Hamm begrüßt wurden. Zuerst wurde uns die Geschichte der Juwi AG nähergebracht und später besichtigten wir im Gebäude der Juwi AG die Leitwarte. Dort sahen wir ein Diagramm von der Energieproduktion der Photovoltaik-Anlagen, die uns Auskunft über Leistung und Einstrahlung gaben. Nun begann die Führung durch den Energiepark. Als erstes wurde uns die Biogasanlage gezeigt, in welcher Zuckerrüben, Gras, Mais und Getreide als Energielieferanten dienen. Die Anlage kann umgerechnet bis zu 10,0 Mio. kWh/Jahr produzieren. Die Photovoltaik-Anlage, die wir danach besichtigten verfügt über Dünnschichtmodule, die in der Fertigung sehr preiswert sind und eine hohe Ausbeutung bei diffusem Licht haben. Da die Führung sehr interessant und erfahrenswert war, wird diese Führung im nächsten Sommersemester wieder angeboten.