Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder Prof. Großmann (Mitte,re.), Herr Kettner (Mitte,li.)

| VDE Dresden
12.03.2020

Jahresmitgliederversammlung 2020

Bericht über die Jahresmitgliederversammlung am 4. März 2020

Kontakt
VDE Dresden e.V.
Downloads + Links

1. Eröffnung, Begrüßung und Festvortrag

Der Vorsitzende des VDE Dresden, Herr Prof. Gert Hentschel, begrüßte die Teilnehmer und den Gastredner, übernahm die Moderation des Festvortrags und übergab die Leitung der JMV an den Geschäftsführer des VDE Dresden, Herrn Dr. Dietmar Siegmund.

 

Vor der eigentlichen JMV wurde – einer bewährten Tradition folgend – der Festvortrag gehalten. Vor Beginn der Versammlung hielt Herr Dr.-Ing. habil. Rutger Kretschmer, Bereichsleiter Kraft- und Heizwerke DREWAG und ENSO, den Festvortrag zum Thema "Zukunft der Energieerzeugung in Dresden".

Dr. Kretschmer informierte spannend und kurzweilig zu:

  • Sektorkopplung 1.0 als Rückgrat der Energie- und Wärmewende
  • Energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen der Zukunft
  • GT-HKW Nossener Brücke – Gesamtanlagenmodernisierung 2020/2021
  • Elektrodenheizkessel (EHK) und erste Betriebserfahrungen
  • KWK-Flexanlage im Innovationskraftwerk Reick
  • Erneuerbare Energien für Dresden (Windpark Streumen, PVA Zeithain) 

Das aufmerksame Auditorium konnte seine Ausführungen in Wort und Bild verfolgen – und nahm auch Notiz von den kleinen „VDE Dresden“-Tischwimpeln, die in zwei unterschiedlichen Ausführungen die Tische zierten.

 

Der Festredner gab uns sein Einverständnis, dass wir seine Präsentationsfolien auf unserer Internetseite veröffentlichen dürfen.

Im nebenstehenden Download ist der Vortrag aufrufbar.

 

Nachdem Herr Dr. Kretschmer alle Fragen aus dem Auditorium beantwortet hatte, erhielt er als Dankeschön eine Flasche Wein aus Sachsen.

 _____________________________________________________________________________

Die Aufgaben der JMV sind in § 8, Punkt 9. der Vereinssatzung festgelegt:

a)   Genehmigung des vom Vorstand vorzulegenden Jahresabschlusses für das abgelaufene Geschäftsjahr sowie Entgegennahme des von den Kassenprüfern vorgelegten Berichtes,

b) Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr,

c) Beschlussfassung über vorliegende Anträge,

d) Genehmigung des Haushaltplanes,

e) Wahl des Vorstandes, des Beirates und der Kassenprüfer,

f) Ehrung von Mitgliedern des VDE Dresden. 

 

Herr Dr. Siegmund leitete die JMV gemäß der in der Einladung angegebenen Tagesordnung. An der JMV nahmen 103 Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste teil.  

 

2. Verleihen des Hans-Pundt-Preises 2019 des VDE Dresden

Auf Vorschlag der vom Vorstand eingesetzten Gutachterkommission werden in diesem Jahr drei Preisträger ausgezeichnet [Preisträger, (betreuender Hochschullehrer, Hochschule/Universität), Titel der Arbeit]:

  • Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schillinger (Prof. Dr. Schuhmann, HTW Dresden)                                                                     Implementierung einer feldorientierten Antriebsregelung für eine permanentmagnetisch erregte Synchronmaschine auf einem TI C2000 Mikrocontroller
  • Dipl.-Ing. (M.Sc.) Sheng Ding (Dr. Morozow, TU Dresden)      Deep learning based on-line anomaly detection for time-series data embedded systems designed using Simulink models
  • Dipl.-Ing. (FH) Max Schulze (Prof. Schmidt, Hochschule Zittau/Görlitz)                                                   Übertragungsverhalten von 110-kV- und Mittelspannungs-Spannungswandlern im stationären Betrieb und bei transienten Vorgängen

Herr Schulze hielt im Anschluss an die Verleihung einen Kurzvortrag über seine Arbeit.

 

Bild 10: Vortrag eines PUNDT-Preisträgers

 

3. Ehrungen für 25jährige und 50jährige  Mitgliedschaft im VDE und weitere Ehrungen

Die silberne Ehrennadel des VDE für 25jährige Mitgliedschaft wird an persönliche und korporative Mitglieder verliehen. In diesem Jahr konnten wir 24 Mitglieder dafür auszeichnen, wobei die anwesenden die Ehrennadel und einen Blumenstrauß direkt überreicht bekamen. Wer nicht anwesend sein konnte, erhält die Ehrennadel von der Geschäftsstelle zugeschickt.

Mit der goldenen Ehrennadel des VDE für 50jährige Mitgliedschaft wurde Herr Prof. Lehnert ausgezeichnet. In einem Statement ließ er die Höhen und Tiefen seiner langjährigen Mitgliedschaft Revue passieren.

 

Für besonders engagierte gemeinnützige Arbeit für den VDE Dresden wurden mit einer Ehrenurkunde des VDE Dresden und einem Center-Gutschein der Altmarkt-Galerie im Wert von 50 € ausgezeichnet:

  • Frau Dipl.-Ing. Katrin Leucke (fachliche, organisatorische und kulturelle Gestaltung der Symposien „Netzleittechnik“)
  • Frau Hannelore Mehner und Frau Heidrun Siegmund (langjährige engagierte Mitarbeit in der Geschäftsstelle)
  • Herr Prof. Uwe Schmidt (langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises „Koordination der Isolation“, Organisator mehrerer Symposien)
  • Herr Günter Kunath (langjähriger Einsatz beim Aufbau und Betreuen der Stromausstellung im „KraftWerk Energetische Ausstellung e.V.)

Die Herren Prof. Dr. Steffen Großmann und Dipl.-Ing. (FH) Günter Kettner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Herr Prof. Großmann hat als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes sowie als profunder Organisator von wissenschaftlich-technischen Kolloquien mit brillanten Fachvorträgen dem Verein zu hohem fachlichen Ansehen verholfen.

Herr Kettner ist in vorbildlicher Weise seit vielen Jahren als Kassenprüfer tätig und zeigt außergewöhnliches Engagement bei Planung und Durchführung interessanter Fachexkursionen und der Senioren-Stammtische.

Damit die Ehrenmitglieder weiterhin „wacker“ den VDE Dresden unterstützen, wurde ihnen Wein vom Weingut Wackerbart überreicht.

  

4. Rechenschaftsbericht 2019

Den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden des VDE Dresden können Sie in einer Kurzfassung in diesem Heft nachlesen.

 

5. Bericht der Kassenprüfer

Herr Günter Kettner berichtete über die Kassenprüfung am 29. Januar 2020 durch den VDE Frankfurt. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen.

Der Haushaltsplan für 2020, der am 1. Februar 2020 in der Beratung von erweitertem Vorstand und Beirat des VDE Dresden empfohlen worden ist, wurde vorgestellt.

 

6. Diskussion

Nach der Diskussion zu TOP 4 und 5 wurden durch die Mitglieder der vom Vorstand vorgelegte Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2019 sowie der Haushaltsplan 2020 genehmigt.

 

7. Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2019 ohne Gegenstimme entlastet.

 

8.Wahl der Wahlkommission

Für die Wahlkommission wurden die Herren Sascha Müller (Leiter) und Carlo Liebermann vorgeschlagen und einstimmig bestätigt. Sie übernahmen die Leitung des Wahlvorgangs und erläuterten die Bedingungen.

 

9. Wahl von Vorstands- und Beiratsmitgliedern

Laut Teilnehmerliste sind 103 Mitglieder des Vereins anwesend. Herr Müller erläutert die Wahlvorschläge, die von Vorstand und Beirat am 1. Februar 2020 beschlossen worden sind.

 

Da der Vorstand in der JMV 2018 für zwei Jahre gewählt worden ist, sind in diesem Jahr die Mitglieder des Vorstandes nach Ablauf der Amtsperiode zu wählen.

Als Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt:

  • Prof. Gert Hentschel – Vorsitzender
  • Dr. Jörg Benze – stellvertretender Vorsitzender
  • Prof. Dieter Gruner – stellvertretender Vorsitzender
  • Prof. Jörg Meyer – Schatzmeister

Im erweiterten Vorstand, der 2019 für 2 Jahre gewählt worden ist, konnte die Funktion Jungingenieurreferent nicht besetzt werden. Frau Marta Potyka hat ihre Kandidatur erklärt und sich der Mitgliederversammlung vorgestellt. Sie wurde in den erweiterten Vorstand gewählt

 

In den Beirat wurden für zwei Jahre gewählt:

Herren Prof. Adolf Finger, Prof. Stefan Kornhuber, Dr. Jörg-Oliver Weidner, Dipl.-Ing. Thomas Steiner, Dipl.-Ing. Nico Lechowski

 

Da die Kassenprüfer 2019 für zwei Jahre gewählt worden sind, war keine Wahl erforderlich.

 

Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Sie haben, soweit anwesend, die Wahl angenommen. Von Kandidaten, die an der JMV nicht teilnehmen konnten, hatte die Geschäftsstelle die Zustimmung eingeholt. Damit sind Vorstand und Beirat des VDE Dresden ausreichend besetzt und arbeitsfähig. Der Versammlungsleiter dankte der Wahlkommission mit Blumen.

 

Nachdem die Einladung zur JMV bereits verschickt worden war, wurde mit dem Leiter ROM, Herrn Ralf Berger (siehe Rechenschaftsbericht Prof. Hentschel in diesem Heft), vereinbart, dass Herr Berger aus seiner Sicht die Ziele und Aufgaben von ROM erläutert. Leider konnten seine Ausführungen die Anwesenden nicht zu einer erwünschten Diskussion ermutigen. Diese verlief leider nur „intern“.

 

10. Schlusswort

In seinem Schlusswort dankte Herr Prof. Hentschel allen engagierten Mitgliedern, den Arbeitskreismitgliedern, den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, dem Geschäftsführer und allen fleißigen Nichtgenannten für die geleistete Arbeit.

 

Bilder Jahremitgliederversammlung 2020